Miikes Verfilmung der von Yatterman (siehe hier) wird ein stattliches Budget von 11 Millionen Dollar haben. Der Film soll im Sommer 2009 in die japanischen Kinos kommen.
..zumindest wenn es nach dem Eröffnungswochenende geht. Dort hat "Crows Zero" letzte Woche an den ersten beiden Tagen (Samstag und Sonntag) 3,5 Millionen Dollar an den japanischen Kinokassen erwirtschaftet.
Miikes kommerziell erfolgreichster Film in Japan ist bisher "The Great Yokai War" mit einem Einspiel von 17,5 Millionen Dollar. Wenn man das Startergebnis von "Crows" hochrechnet, könnte sich die Endsumme auf rund 25 Millionen Dollar belaufen.
Nach längerer Zeit mal wieder etwas Neues hier: Universum hat die deutschen Rechte für "Sukiyaki Western Django". Ob der Film einen Kinorelease spendiert bekommt oder nur Direct-to-DVD erscheint, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Ich bleibe am Ball.
Btw: In der letzten Zeit, wo ich leider hier nichts machen konnte, haben sich ein paar News angesammelt, die ich im Laufe des Sonntags online stellen werde. Dann gibt es auch eine neue Kritik.
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, bringt RapidEyeMovies im Rahmen einer "AsianNewWave"-Kinoreihe auch Miikes Big Bang Love, Juvenile A in die deutschen Kinos. Nun gibt es endlich - mit reichlich Verzögerungen - die ersten Termine für Miikes hochinteressantes Werk:
Bremen, auf dem queerfilm festival vom 10.10.2006 - 15.10.2006
Karlsruhe in der Kinemathek am 27.09.2006 -
München auf dem ASIA Filmfest vom 31.10.2006 - 05.11.2006
Wie vor einiger Zeit angekündigt gibt es von RapidEyeMovies dieses Jahr eine Kinoreihe mit dem Thema "Asian New Wave". Im Rahmen dieser Reihe werden auch Big Bang Love, Juvenile A sowie Last Life in the Universe (Kurzauftritt von Miike) laufen. Nun steht ein Termin fest: Ab September 2006 touren die Filme der Reihe durch die Kinos. Sobald genaue Termine und Spielorte feststehen werde ich das vermelden.
Die Reihe umfasst übrigens auch noch Filme von Shion Sono (Strange Circus), Lee Myung-See (Duelist), Pen-Ek Ratanaruang (Invisible Waves, Last Life in the Universe), Kim Ki-Duk (The Bow), Shinya Tsukamoto (Vital, Haze), Mitsuru Meike (The Glamorous Life of Sachiko Hanai)
In Augsburg finden aktuell die asiatischen Filmwochen statt, in denen jede Woche ein anderer asiatischer Film in einem Augsburger Kino läuft. Dabei laufen auch Filme von Takashi Miike. Audition läuft am heutigen Freitag und am morgigen Samstag, jeweils um 22.50 Uhr im Thalia-Kino in Augsburg. Izo läuft in der nächsten Woche, genauer Termin und in welchem Kino kann man dann über diese Website herausfinden.
In Deutschland sieht es aktuell übrigens eher nach einer Direct-to-DVD-Veröffentlichung aus (Termin noch unbekannt). Die Rechte für Deutschland hat e-m-s/3L Filmverleih.
The great yokai war (siehe meine Kritik hier) hat - wie ich erst jetzt erfahren habe - einen deutschen Verleih: Der 3L Filmverleih hat die Deutschlandrechte an dem Film erworben. Es ist allerdings noch nicht gesichert, ob "The great yokai war" in die deutschen Kinos kommt oder über Partnerunternehmen e-m-s direkt auf DVD veröffentlicht wird.
Erfreuliche Nachrichten. "Hostel" wurde doch nicht verschoben. Bei filmstarts.de, von wo ich meine Info her hatte, ist ein Fehler unterlaufen. Hostel startet nach wie vor am 27.04.2006!
Wenn Du Dich hier kostenlos und schnell registrierst, stehen Dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung. So kannst Du Dich zum Beispiel per email über neue Beiträge informieren lassen (auch per RSS-Feed möglich)
Kommentare kann übrigens jeder (ohne Anmeldung) verfassen!